Benediktinerstraße 30
41063 Mönchengladbach

Herzkatheter Untersuchungen über den Arm

Beispiel einer hochgradigen Verengung, sogenannter Stenose, im Bereich der VorderwandarterieHerzkatheter Untersuchungen können über die Beinarterien (Arteria femoralis) oder über die Armarterien (Arteria radialis) jeweils links oder rechts durchgeführt werden. In unserer Praxis entscheiden sich ca. 70% der Patienten für den Zugang über den Arm, da dann die vollständige Bewegungsfreiheit nach der Untersuchung, z.B. zum Toilettengang, erhalten bleibt. Es muss bei einer Untersuchung über den Arm keine Bettruhe eingehalten werden. Dies kann insbesondere für Rückenpatienten oder Patienten mit hochgradiger Lungenerkrankung sehr angenehm sein. Bei der Herzkatheteruntersuchung werden rechtes und linkes Herz untersucht, die Herzadern und ggf. auch arterielle und venöse Bypasses dargestellt. Zusätzlich werden Messungen in allen Herzkammern durchgeführt, um eine präzise Diagnose stellen zu können oder aber um die aktuelle Therapie zu überprüfen und ggf. anzupassen. Sofern sich eine Verengung einer Herz Ader zeigt, kann die Implantation einer Gefäßstütze (Stent) notwendig sein.

Schema eines Filters in einem BypassgefäßUm die Entscheidung zur Stentimplantation bei mittelgradigen Befunden zu treffen, ist in manchen Fällen die Messung der fraktionellen Flussreserve (FFR) notwendig. Über einen Spezialdraht kann hier die Bedeutung einer Gefäßverengung für die Durchblutung des abhängigen Herzmuskelgebietes geklärt werden. Es werden Stents mit und ohne Medikamentenbeschichtung verwandt, bei der Aufdehnung (Dilatation) eines Bypassgefäßes ist i.d.R. die Verwendung einer Gefäßdrahtes mit einem Filter für Blutgerinnsel (Filter-Wire) notwendig.

Probenentnahmen aus der dem Herzmuskel (Herzmuskelbiopsie)

Bei einer verminderten Herzleistung (Herzinsuffizienz) kann es in vielen Fällen notwendig werden, die Ursache dieser Einschränkung durch Untersuchung des Herzmuskelgewebes durchzuführen. Wir versenden unsere Proben an die Charité nach Berlin. Dort wird auf höchstem Niveau auf Viren, Bakterien oder aber anderen Ursachen einer Herzmuskelschwäche untersucht. Die Probenentnahme (Herzmuskelbiopsie) ist nur bei einem Zugang über das Bein möglich, da die Biopsie Zange für die Armarterie zu groß wäre. Nach der Untersuchung wird die Punktionsstelle i.d.R. verklebt, so dass kein Druckverband notwendig ist.

Kontakt

Fachärztliche Gemeinschaftspraxis
Am Bunten Garten
Benediktinerstraße 30
41063 Mönchengladbach

Tel.: 0 21 61 / 98 08 10
Fax: 0 21 61 / 89 18 0
E-Mail: info@praxisbuntergarten.de

Empfehlen Sie uns weiter Ihr Weg zu uns